USA: Hacker brechen in tausende Sicherheitskameras ein und enttarnen Tesla, Gefängnisse und Krankenhäuser

CCTV-NeinDanke/ März 10, 2021/ alle Beiträge, Internationales, Videoüberwachung/ 0Kommentare

Das meldet das US-amerikanische Internet-Magazin Bloomberg am 09.03.2021. In dem Beitrag wird u. a. mitgeteilt:

Eine Gruppe von Hackern behauptet, sie hätten sich Zugang zu den Live-Feeds von 150.000 Überwachungskameras in Krankenhäusern, Unternehmen, Polizeidienststellen, Gefängnissen und Schulen verschafft und damit einen riesigen Fundus an Überwachungskameradaten des Silicon-Valley-Startups Verkada Inc. Gesammelt. Zu den Unternehmen, deren Aufnahmen offengelegt wurden, gehören der Autohersteller Tesla Inc. und der Softwareanbieter Cloudflare Inc. Darüber hinaus konnten die Hacker Videos aus Frauenkliniken, psychiatrischen Krankenhäusern und den Büros von Verkada selbst einsehen. Einige der Kameras, unter anderem in Krankenhäusern, verwenden Gesichtserkennungstechnologie, um die auf dem Filmmaterial festgehaltenen Personen zu identifizieren und zu kategorisieren…

  • In einem Video, das Bloomberg gesehen hat, zeigt eine Verkada-Kamera im Krankenhaus Halifax Health in Florida, wie acht Krankenhausmitarbeiter einen Mann angreifen und ihn an ein Bett fesseln…
  • Ein weiteres Video, das in einem Tesla-Lagerhaus in Shanghai aufgenommen wurde, zeigt Arbeiter an einem Fließband. Die Hacker sagten, sie hätten sich Zugang zu 222 Kameras in Tesla-Fabriken und -Lagern verschafft.

Der Dateneinbruch wurde von einem internationalen Hackerkollektiv durchgeführt und sollte zeigen, wie weit verbreitet die Videoüberwachung ist und wie einfach es ist, in die Systeme einzudringen, sagte Tillie Kottmann, einer der Hacker, die sich für den Einbruch in das in San Mateo, Kalifornien, ansässige Unternehmen Verkada verantwortlich zeigten… Kottmann sagte, ihre Gründe für das Hacken seien ‚eine Menge Neugier, der Kampf für Informationsfreiheit und gegen geistiges Eigentum, eine große Dosis Antikapitalismus, ein Hauch von Anarchismus – und es macht einfach zu viel Spaß, es nicht zu tun.‘…

  • Ein von Bloomberg gesichtetes Video zeigt Beamte in einer Polizeistation in Stoughton, Massachusetts, die einen Mann in Handschellen befragen.
  • Die Hacker sagen, dass sie auch Zugang zu den Sicherheitskameras der Sandy Hook Elementary School in Newtown, Connecticut, wo ein Schütze im Jahr 2012 mehr als 20 Menschen ermordet hat.
  • Ebenfalls zugänglich waren den Hackern 330 Sicherheitskameras im Madison County Jail in Huntsville, Alabama… Bilder, die Bloomberg gesehen hat, zeigen, dass die Kameras im Inneren des Gefängnisses, von denen einige in Lüftungsschächten, Thermostaten und Defibrillatoren versteckt sind, Insassen und Justizvollzugspersonal mithilfe der Gesichtserkennungstechnologie verfolgen. Die Hacker sagen, dass sie in der Lage waren, auf Live-Feeds und archivierte Videos, in einigen Fällen auch auf Audio, von Gesprächen zwischen Polizeibeamten und kriminellen Verdächtigen zuzugreifen…“

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*