Offener Brief an Bundesgesundheitsminister Lauterbach mit der Forderung nach Stopp der Telematik-Infrastruktur im Gesundheitswesen

Gesunde_daten/ April 12, 2022/ alle Beiträge, Telematik-Infrastruktur/ 0Kommentare

Das Bündnis für Datenschutz und Schweigepflicht (BfDS), ein Zusammenschluss von Ärzt*innen aus München und Südbayern, hat einen Offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach veröffentlicht, unter den es weitere Unterzeichner*innen sucht.

Bereits eingangs wird die zentrale Forderung an den Minister benannt: Der Stopp der Telematik-Infrastruktur im Gesundheitswesen. Und mit einem entsprechenden Appell endet der Brief:

Das Bündnis für Datenschutz und Schweigepflicht (BfDS) sucht weitere Unterzeichner*innen für den Offenen Brief. Zum mitzeichnen genügt eine E-Mail mit Betreff „Offener Brief an Herrn Lauterbach“ mit Angabe von Name, ggf. Titel und Wohnort an info [at] gesundheitsdaten-in-gefahr [.] de. Die Mitzeichnungsfrist endet am 30.4.2022!

Die Bürgerrechtsgruppe dieDatenschützer Rhein Main hat beschlossen, den Offenen Brief an Minister Lauterbach zu unterzeichnen und dazu beizutragen, weitere Unterzeichner*innen zu gewinnen.