Nacktscanner in der Kritik – auch am Frankfurter Flughafen

Datenschutzrheinmain/ November 14, 2015/ alle Beiträge, Regionales, Verbraucherdatenschutz/ 1Kommentare

Nacktscanner (Ganzkörperscanner, Bodyscanner) sind auch am Flughafen Frankfurt seit dem 24.11. 2012 in einer Testphase im Einsatz. Die Benutzung von Nacktscannern ist nach VO (EU) Nr. 185/2010 freiwillig. In der dazu erlassenen Durchführungsverordnung (EU) Nr. 1147/2011 (S. 5) ist geregelt: „Fluggäste haben das Recht, die Kontrolle mit einem Sicherheitsscanner zu verweigern (…).“

Backscatter_x-ray_image_woman (2)Quelle des Bildes: „Backscatter x-ray image woman“ von US Transportation Security Administration part of U.S. Department of Homeland Security. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons.

Digitalcourage e. V. hat vor wenigen Tagen seine Informationen zum Thema Nacktscanner aktualisiert. Veröffentlicht wurden auch zwei Erfahrungsberichte von Flugpassagieren am Flughafen Frankfurt:

  • Juli 2015: „Flug nach Berlin. Nichts mit freiwillig. Wenn man fragt werden die richtig aggressiv.“
  • Oktober 2015: „Nachdem wir bei der Sicherheitskontrolle unser Handgepäck auf das Fließband zum Röntgen gelegt hatten, wunderte ich mich zunächst über den ungewöhnlich aussehenden Metalldetektor, erkannte ihn dann aber als Nacktscanner. Ich drehte mich sofort zu meiner Frau und Kind um und sagte ihnen, durchaus mithörbar, dass wir hier nicht durchgehen. Ich sagte laut dem Personal, dass wir nicht damit gescannt werden möchten und ging mit meinem Kind an der Hand unaufgefordert am Scanner vorbei. Eine Frau des Sicherheitspersonals tastete dann meine Frau ab und ein Mann mich und mein Kind. Abgesehen davon, dass das Abtasten eher unangenehm und für ein Kleinkind etwas angsteinflößend ist, wurden wir nicht gezwungen, den Nacktscanner zu durchlaufen oder uns zu erklären. Negativ finde ich, dass es keinerlei Hinweise bei der Sicherheitskontrolle gab, die auf einen bevorstehenden Nacktscan hinweisen. Ohne Kenntnis der Geräte stellen sich sicherlich unbedarfte Passagiere hinein, ohne zu erfahren, was mit ihnen geschieht.“

Digitalcourage e. V. bittet um weitere Erfahrungsberichte  mit folgenden Angaben: Name des Flughafens, Zeitpunkt, Aussagen des Sicherheits-Personals, eigenes Verhalten. Die Berichte werden von Digitalcourage e. V. anonym veröffentlicht.

1 Kommentar

  1. Ich werde nach jedem Scannen von Hand noch mal abgefummelt. Ich kann es mir nicht erklären da es bei 75kg Körpergewicht ja wohl keine versteckten Stellen geben sollte. Dies geschieht allerdings immer nur in Frankfurt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*