DAK stellt weiter Krankenversicherungskarten aus

datenschutzrheinmain/ Oktober 28, 2013/ alle Beiträge, eGk - Telematik-Infrastruktur/ 3Kommentare

Auch die DAK fordert ihre Versicherten seit längerem mit Briefen auf, Fotos für die elektronische Gesundheitskarte (eGk) einzusenden. Im Unterschied zur Techniker Krankenkasse, die im September (siehe: http://diedatenschuetzerrheinmain.wordpress.com/2013/09/26/techniker-krankenkasse-tk-erhoht-den-druck-auf-versicherte-krankenversichtungskarten-werden-nicht-mehr-ausgestellt/) mitteilte, dass sie die Ausgabe von Krankenversicherungskarten einstellt, scheint die DAK aber weiterhin beide Karten im Angebot zu halten.

Ein Beleg dafür: Ein Mitglied der Bürgerrechtsgruppe dieDatenschützer Rhein Main, das sich seit längerem der Ausstellung einer eGk verweigert, ist kürzlich umgezogen. Der DAK wurde die neue Adresse mitgeteilt. Und – oh Wunder! – am 25.10.2013 kam unerwartet ein Schreiben der DAK an. Inhalt: Eine neue Krankenversicherungskarte, gültig bis Oktober 2019. Und alles ohne Werbung für die eGk und ohne Aufforderung, ein Foto einzusenden…

3 Kommentare

  1. das ist genau passend für mich, meine normale, bildlose DAK-Karte läuft Dezember aus und ich wollte meine DAK zur Ausstellung einer neuen, nach dem Muster der Technikerkasse auffordern, denn mein Arzt, nebst Frau unterstützen die neue eGK auch nicht und halten beide Lesegeräte parat !!! Benötige noch einen Link für Musterbrief…wo finde ich sowas ???

      1. leider fehlt im den Musterbrief ein Verweis auf den Verstoß der Informationellen Selbstbestimmung (siehe Volkszählungsurteil von 1983 und es fehlen auch hinweise zur Gesamtproblematik – langfristig sollen ja sukkzessive alle Daten, die momentan beim Arzt gespeichert sind, auf einen zentralen Server, auf den dann x-beliebige vielen Akteure des Gesundheitssystems und wer weiß, welche Behörden/Institutionen noch, Zugriff erhalten
        werden… DARUM geht es mir hauptsächlich, das Foto ist mir ziemlich egal

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*