Verwaltungsgericht Hamburg: Fingerabdruckpflicht für Personalausweise vorerst ausgesetzt

Datenschutzrheinmain/ März 21, 2023/ alle Beiträge, Beschäftigten- / Sozial- / Verbraucherdaten-Datenschutz, EU-Datenschutz/ 1Kommentare

Das Verwaltungsgericht Hamburg hat Zweifel, ob die Fingerabdruckpflicht bei Personalausweisen rechtmäßig ist. Das geht aus einem Urteil vom 22.02.2023 (Aktenzeichen: 20 E 377/23) hervor. Der Kläger, dessen alter Personalausweis im April 2023 ungültig wird, hatte beantragt, ihm einen neuen auszustellen, ohne dass seine Fingerabdrücke erfasst werden. In einer einstweiligen Anordnung verpflichtet das Gericht die zuständige Behörde, dem Kläger “auf Antrag einen auf ein Jahr befristeten Personalausweis ohne die Abnahme von dessen Fingerabdrücken auszustellen”. Der Ausgang eines entsprechenden Verfahrens vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) zur Zulässigkeit der Speicherpflicht könne abgewartet werden. Zudem könnte nach Einschätzung des Gerichts die Fingerabdruckpflicht “möglicherweise” gegen die Artikel 7 und 8 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union (GRCh) verstoßen.

Gegen die Speicherpflicht von Fingerabdrücken hat Digitalcourage e. V. eine Klage vor dem Verwaltungsgericht Wiesbaden eingereicht. Das Gericht hat sich in einem Beschluss vom 13.01.2023 (Aktenzeichen: 6 K 1563/21.WI)

  • der Argumentation der von Digitalcourage e. V. angeschlossen,
  • Zweifel an der Gültigkeit der EU-Verordnung zur Fingerabdruckpflicht angemeldet, auf der das deutsche Personalausweisgesetz basiert und
  • dem Europ. Gerichtskof (EuGH) Fragen für eine Vorabentscheidung vorgelegt.

Der Hamburger Kläger bezog sich ausdrücklich auf das Verfahren vor dem Verwaltungsgericht Wiesbaden und vor dem EuGH.

1 Kommentar

  1. Das wird nicht viel bringen.

    Man sehe mal z.Bsp. nach Indien mit dem ADHAAR System um ein Vorgeschmack zu bekommen. Dort werden Menschen gezwungen Gesicht, Finger und Handabdrücke, sowie Iris Scans abzugeben um einen ‘Ausweis’ zu bekommen und Zugang zu grundlegenden Sozialleistungen zu erhalten.

    Soetwas wird früher oder später überall eingeführt da diese Länder oft als Test-Feld genutzt werden, sodass die perfektionierten Technologien im Anschluss über Inkremente ihren Weg hierher finden.

    Es wäre sehr naiv zu denken dass sich die Population in irgendeiner Weise dagegen wehren würde, da sie durch konstante Demoralisierung, Atomisierung, und Indoktrination in einem Zustand ist in dem sie sich solche Praktiken sehnlichst wünschen. Früher wurden nicht mal Schwerverbrecher so behandelt, doch der menschliche Geist kann nun zu allem verformt werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*