Fundsache: Videoüberwachung hilft? Nicht!

Datenschutzrheinmain/ Oktober 1, 2018/ alle Beiträge, Videoüberwachung/ 0Kommentare

Das Westfalen-Blatt meldet am 27.09.2018 aus Bad Oeynhausen: “Selbst ein Jahr nach der Installation einer Videoüberwachung im Parkhaus Sültebusch klagt Stadtwerkevorstand Andreas Schwarze über Sachbeschädigungen am Gebäude und den dort abgestellten Autos… Kaputte Fenster, beschmierte Wände, entleerte Feuerlöscher – die Liste der von den Stadtwerken Bad Oeynhausen bei der Polizei angezeigten Sachbeschädigungen ist lang… Kameras schrecken nicht ab…”

Der wissenschaftliche Nachweis eines allgemein kriminalitätsreduzierenden Effekts der Videoüberwachung konnte bisher… nicht überzeugend geführt werden – dieser Satz steht auf Seite 54 in einem Forschungsbericht des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen e. V., der am 22.06.2018 durch eine ungekürzte Veröffentlichung im Westfalen-Blatt bekannt wurde. Wie es scheint, beweist sich die Richtigkeit dieser Feststellung auch in Bad Oeynhausen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*