Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch, hessischer Datenschutzbeauftragter zum Ausbau der Videoüberwachung: “”Das ist staatlich finanziertes Propagandamaterial für Terroristen”

Datenschutzrheinmain/ Januar 7, 2017/ alle Beiträge, Uncategorized, Videoüberwachung/ 0Kommentare

In der Hessenschau vom 06.01.2017 kommt Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch, hessischer Datenschutzbeauftragter zu Wort. Mit deutlichen Aussagen zur gegenwärtigen hystrerischen Diskussion um Sinn und Unsinn, Nutzen und Gefahren der Vodeoüberwachung und deren vielfach gefordertem Ausbau. “Durch Videokameras wäre die Aktion in Berlin nicht verhindert worden”, sagte er lt. Hessenschau der Nachrichtenagentur dpa. “Die meisten Terroranschläge werden durch Videos nur dokumentiert, aber nicht verhindert.” Die Aufzeichnung von Anschlägen habe sogar noch einen negativen Effekt: “Wenn das dann in den Nachrichten gebracht wird, dann wird das auch noch für Reklamezwecke von den Terroristen verwendet”, gab Ronellenfitsch zu bedenken. “Das ist staatlich finanziertes Propagandamaterial für Terroristen.”

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*