PEN International fordert: Stoppt die Auslieferung und lasst Julian Assange frei

Datenschutzrheinmain/ Februar 15, 2024/ alle Beiträge, NSA Skandal/ 0Kommentare

Quelle: PEN International – dort veröffentlicht unter der Lizenz CC BY-SA 2.0 DE Deed.

Der Wikileaks-Gründer und -Verleger Julian Assange wurde im April 2019 in der ecuadorianischen Botschaft in London verhaftet, wo er fast sieben Jahre lang Asyl erhalten hatte. Er wurde 2012 wegen Verstoßes gegen seine Kautionsauflagen verhaftet und darüber hinaus im Namen der US-Behörden aufgrund eines Auslieferungsbefehls für seine Rolle bei der Beschaffung und Veröffentlichung geheimer militärischer und diplomatischer Dokumente im Jahr 2010 festgenommen. Im Mai 2019 reichte das US-Justizministerium 17 weitere Anklagen gegen Assange ein, in denen ihm ein Verstoß gegen das Spionagegesetz vorgeworfen wurde. Die US-Staatsanwälte hatten ihn bereits wegen eines Hacking-Vorwurfs angeklagt, darunter eine Liste von Handlungen, die unter journalistische Tätigkeiten fallen. Im Juni 2019 unterzeichnete der damalige Innenminister des Vereinigten Königreichs, Sajid Javid, einen Antrag auf Auslieferung von Assange an die USA, wo ihm schwere Menschenrechtsverletzungen drohen könnten. Im Januar 2021 entschied ein britischer Bezirksrichter gegen seine Auslieferung an die USA und begründete dies mit der schlechten psychischen Verfassung von Assange. Trotz der weit verbreiteten internationalen Besorgnis, dass seine Auslieferung zu schwerwiegenden Menschenrechtsverletzungen führen und alarmierende Auswirkungen auf den Journalismus und die Pressefreiheit haben könnte, unterzeichnete Priti Patel, die damalige Innenministerin des Vereinigten Königreichs, im Juni 2022 die Anordnung zur Auslieferung von Assange.

Julian Assange ist seit seiner Verhaftung im April 2019 im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh inhaftiert. Im Mai 2019 besuchte ihn der UN-Sonderberichterstatter für Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe, Nils Melzer, im Gefängnis und stellte “alle Symptome fest, die typisch für längere psychologische Folter sind”. Im Dezember 2020 wiederholte er seine Forderung an die britischen Behörden, Assange unverzüglich aus dem Gefängnis zu entlassen oder ihn während des gesamten US-Auslieferungsverfahrens unter überwachten Hausarrest zu stellen.

Am 20./21.02.2024 findet eine öffentliche Anhörung im Auslieferungsverfahren statt, das von den US-Behörden im Jahr 2019 eingeleitet wurde. Die zweitägige Anhörung wird vor einem Gremium von zwei Richtern stattfinden, die eine frühere Entscheidung des Obersten Gerichtshofs überprüfen, die von einem Einzelrichter im Juni 2023 getroffen wurde, der Assange die Genehmigung zur Berufung verweigerte. Dies wird darüber entscheiden, ob Assange weitere Chancen hat, seinen Fall vor den britischen Gerichten vorzutragen, oder ob er alle Rechtsmittel ausgeschöpft hat, was zur Einleitung des Auslieferungsverfahrens führen würde. Eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bleibt eine Möglichkeit. Im Falle einer Auslieferung drohen Assange bis zu 175 Jahre Gefängnis, weil er Menschenrechtsverletzungen durch die US-Armee während des Afghanistan- und des Irak-Krieges aufgedeckt hat.

PEN International und die nationalen PEN-Verbände aus England, Schottland, Norwegen, Schweden und Slowenien haben am 12.02.2024 dazu in einer gemeinsamen Stellungnahme erklärt: „Die Anwendung von Spionagegesetzen auf Journalisten und Verleger, die Informationen im öffentlichen Interesse veröffentlichen, verstößt gegen die Grundrechte der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die beide durch den Rechtsrahmen des Vereinigten Königreichs geschützt sind. Der Fall Assange ist politisch motiviert und stellt den Kern des investigativen Journalismus und der demokratischen Prinzipien in Frage, so dass der Schutz dieser Rechte für die allgemeine Erhaltung einer freien und verantwortungsvollen Presse notwendig ist. PEN International und PEN-Zentren auf der ganzen Welt haben die US-Behörden wiederholt aufgefordert, die Anklage gegen Assange fallen zu lassen und ihr Auslieferungsersuchen zurückzuziehen. Da die Aussicht auf seine Auslieferung in beängstigender Nähe liegt, fordern wir die britischen Behörden auf, dringend von seiner Auslieferung abzusehen und ihn unverzüglich aus dem Gefängnis zu entlassen… da dies einen gefährlichen Präzedenzfall für die Pressefreiheit weltweit darstellen würde. Assange muss sofort aus der Haft entlassen und mit seiner Familie zusammengeführt werden. Die US-Behörden müssen die Anklage gegen Assange fallen lassen und ihren Auslieferungsantrag zurückziehen. Die Tatsache, dass eine Regierung entscheidet, dass ein bestimmtes Dokument geheim oder vertraulich ist, macht es nicht zu einem solchen. In vielen Fällen – wie etwa bei Beweisen für Menschenrechtsverletzungen oder Korruption – überwiegt das Recht der Öffentlichkeit auf Information den Wunsch des Staates, Dinge geheim zu halten…“ Übersetzt mit https://www.deepl.com/de/translator


Update 18.02.2024

Die Digitale Gesellschaft, Amnesty International und Reporter ohne Grenzen rufen zu einer öffentlichen Aktion vor der US-Botschaft in Berlin auf.

Wer Zeit und Gelegenheit dazu hat, ist aufgefordert: Unterstützt die Kundgebung am 20.02.2024 um 10.00 Uhr vor der Botschaft der USA am Pariser Platz in Berlin!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*