Offener Brief an Minister Lauterbach: Stoppen Sie die Telematik-Infrastruktur, sie ist teuer, aufwändig, störanfällig, kaum Nutzen bringend und geht an Bedürfnissen von Ärzt*innen und Patient*innen vorbei

Gesunde_daten/ Mai 27, 2022/ alle Beiträge, Gesundheitsdatenschutz, Telematik-Infrastruktur/ 2Kommentare

Das ist die Kernaussage eines offenen Briefs, den das Bündnis für Datenschutz und Schweigepflicht, ein Zusammenschluß von Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen aus Bayern am 11.05.2022 an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gerichtet hat.

Im Schreiben an den Minister wird eingangs erklärt: „… herzlichen Dank, dass Sie die Einführung des e-Rezepts gestoppt haben, weil dessen Entwicklung unausgereift ist!“, um dann festzustellen: Allerdings sollte die TI insgesamt gestoppt werden… Nötig wären gesicherte, einfach zu bedienende Verbindungen von Praxen zu Kliniken, Apotheken und Patienten. Und dies mit Freiwilligkeit und dezentraler Datenspeicherung…“

Der offene Brief wurde von mehr als 400 Personen (vorwiegend Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen) und dem Verein Patientenrechte und Datenschutz e. V. sowie der Bürgerrechtsgruppe dieDatenschützer Rhein Main unterzeichnet.

1. Detlef Borchers
    @dborch
    erste #ePA für Privatversicherte kommt von,

tataa:

IBM (R+V Versicherung)
    10:44 AM · Jun 1, 2022·

2. Freiheitsrechte.org – GFF
    @freiheitsrechte
    Nächster Erfolg für die @freiheitsrechte
    & #Datenschutz: Wir haben auch das 2. Eilverfahren gegen die Übermittlung von #Gesundheitsdaten gewonnen! Den Antrag hatten wir mit einem Kläger mit seltener Krankheit gestellt, der besonders verletzlich ist. Mehrhttp://freiheitsrechte.org/themen/freiheit-im-digitalen/gesundheitsdaten
    10:46 AM · Jun 3, 2022