Niederlande: Zugriff der Geheimdienste auf Patientendaten?!?

Datenschutzrheinmain/ November 21, 2015/ alle Beiträge, staatliche Überwachung / Vorratsdatenspeicherung, Telematik-Infrastruktur/ 1Kommentare

Fefes Blog meldet: „Die Niederlande haben auch sowas wie die Gesundheitskarte und eine nationale Datenbank mit den Patientenakten. Die Geheimdienste wollen jetzt Zugriff darauf haben. Um uns alle zu schützen, versteht sich.“

niederlandeQuelle: http://www.zorgictzorgen.nl/

1 Kommentar

  1. Nur mal so: In den Niederlanden gibt es *keine* Gesundheitskarte. Das System ist von unserem verschieden. Sie haben ein elektronisches Patientendossier, das aber vom Patienten selbst gegenüber dem Arzt oder mittels der Website https://www.ikgeeftoestemming.nl/ “Ich gebe meine Zustimmung” freigegeben werden muss und jederzeit wieder abgeschaltet werden kann. Die Betonung liegt auf Freiwilligkeit vs. dem Zwang hierzulande (NL kennt aber auch den Versicherungszwang).

    In diesem e-Dossier werden Daten zwischen Ärzten, Kliniken und Apothekern geteilt:

    Ärzte schreiben rein:
    – Persönliche Patientendaten (Name, Alter, Geschlecht, usw)
    – Zusammenfassung der wichtigsten Gesundheitsdaten Gewicht, Blutgruppe, Sehvermögen usw.
    – Übersicht über zentrale Krankheits-Diagnosen, insbesondere chronische Krankheiten
    – verschriebene Medikamente
    – Allergien
    – Letzte Arztkontakte (6 Monate oder 1 Jahr)

    Apotheker schreiben rein:
    – die an Patienten tatsächlich ausgegebene Medikamente

    Kliniken schreiben rein:
    -Kurzzusammenfassung Entlassbefund

    Das, was bei uns “telematische Infrastruktur” heißt, wird in NL “Landesweiter Austauschpunkt” genannt und läuft seit 2007:
    https://www.vzvz.nl/page/Zorgconsument/Het-LSP

    Zum Text: Der Ex-Geheimdienstler Cobelens hatte schon des öfteren eine Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht gefordert. Außerdem will er Rechtsanwälte abhören, die Terroristen verteidigen. Journalisten sind für ihn ohnehin Krätze.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*