Darmstadt: Trotz Videoüberwachung – Obdachloser am Luisenplatz zusammengeschlagen und beraubt

CCTV-NeinDanke/ November 16, 2023/ alle Beiträge, Videoüberwachung, Videoüberwachung in der Region/ 2Kommentare

Auf den Darmstädter Luisenplatz wurde in der Nacht vom 14./15.11.2023 ein Obdachloser in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch angegriffen und lebensgefährlich verletzt. „Ein Zeuge hatte das Geschehen beobachtet und meldete sich bei den Ordnungshütern.“so die Frankfurter Rundschau in einem Bericht vom 15.11.2023. Dem schweren körperlichen Angriff ging zunächst ein mutmaßlicher Raubüberfall voraus. Zwei Männer sollen dem 57 Jahre alten Obdachlosen die Geldbörse gestohlen haben, bevor einer von ihnen das Opfer mehrfach getreten und geschlagen haben soll… Der 57-Jährige sei in ein Krankenhaus gebracht worden und befinde sich in einem kritischen Zustand.“

Hat die umfangreiche Videoüberwachung auf dem Luisenplatz dem Opfer geholfen?

Nein! Auf dem Luisenplatz sind mehrere Videokameras installiert. Die Kripo hat die Videoaufzeichnungen gesichert und wertet sie jetzt aus“, so die Frankf. Rundschau.

In der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Südhessen zu dieser Straftat wird tunlichst vermieden, auf die Videoüberwachungskameras auf dem Luisenplatz und deren Unwirksamkeit bei der Verhinderung dieser Straftat hinzuweisen.

 
Die beiden Kameramasten, die „zur Erhöhung des Sicherheitsgefühls“ auf dem Luisenplatz installiert wurden

 

2 Kommentare

  1. Auch vor dem Hintergrund dieser Meldung der Hessenschau (https://www.hessenschau.de/panorama/anzeige-erstattet-israel-fahne-in-darmstadt-ein-zweites-mal-gestohlen-v3,israel-fahne-darmstadt-100.html) vom 0. November stellt sich die Frage: Welchen Nutzen – außer der von Ihnen bereits benannten “Erhöhung des Sicherheitsgefühls” haben die Polizeikameras?

    Zitat Hessenschau: “Unbekannte haben an zwei aufeinanderfolgenden Tagen eine israelische Flagge vom zentralen Luisenplatz in Darmstadt entwendet. Nach Polizeiangaben beobachteten Zeugen am Freitagabend kurz vor Mitternacht zwei Personen dabei, wie sie die Fahne vom Mast holten. Sie war dort ein zweites Mal aufgehängt worden, nachdem bereits am Donnerstag Unbekannte die gehisste Flagge gestohlen hatten. Der Staatsschutz ermittelt in beiden Fällen. Der Täter oder die Täterin habe die gehisste Fahne am Donnerstagabend von einem Mast genommen, teilte die Polizei mit. Die Person hatte ihr Gesicht mit einer Maske bedeckt, wie aus Aufnahmen von Überwachungskameras hervorgehe.”

    1. Luisenplatz in Darmstadt : Obdachloser nach Tritten gestorben
      https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/obdachloser-in-darmstadt-nach-tritten-gestorben-15-jaehriger-in-u-haft-19320400.html?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1700221121
      Leider haben die Polizeikameras dem Mann nicht helfen können. Jetzt ist er tot.
      Sicherheitsgefühl? Bei mir trotz der Kameras nicht erhöht.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*