BigBrotherAwards für Datenkraken! Auszeichnung für Edward Snowden

Datenschutzrheinmain/ April 14, 2014/ alle Beiträge, Beschäftigtendatenschutz, Telekommunikations-Überwachung, Veranstaltungen / Termine, Verbraucherdatenschutz, Vorratsdatenspeicherung/ 0Kommentare

Erstmals haben die Verleiher der BigBrotherAwards (digitalcourage, Chaos Computer Club, Internationale Liga für Menschenrechte und Deutschen Vereinigung für Datenschutz) in diesem Jahr einen Positivpreis vergeben. Mit dem Julia-und-Winston-Award wird erinnert an die Protagonisten des Romans 1984, die Widerstand gegen den “großen Bruder” leisten. Den Positivpreis erhielt der Whistleblower Edward Snowden. Er hat für die Aufklärung über die Machenschaften der Geheimdienste er sein Leben und seine eigene Freiheit riskiert.

Den Preis haben die Verleiher der BigBrotherAwards mit einer Million dotiert – und zwar einer Million Aufklebern Asyl für Edward Snowden. Diese wollen sie verteilen, um der Forderung nach Anhörung und sicherem Aufenthalt für Edward Snowden in Deutschland Nachdruck zu verleihen.

BigBrotherAwards für Datenkraken-1

Helfen Sie mit, diese Botschaft überall sichtbar zu machen! Aufkleber können Sie kostenlos bei digitalcourage e. V. bestellen (https://digitalcourage.de/snowden), Spenden sind aber willkommen (https://digitalcourage.de/spenden).

digitalcourage e. V. ruft dazu auf: Kleben, fotografieren, Fotos an uns mailen, twittern, weitersagen…

Und hier die Datenkraken-Parade 2014, die Preiträger der BigBrotherAwards 2014:

  • Kategorie Politik: Bundeskanzleramt! Der BigBrotherAward 2014 in der Kategorie Politik geht an das Bundeskanzleramt für geheimdienstliche Verstrickungen in den NSA-Überwachungsskandal sowie unterlassene Abwehr- und Schutzmaßnahmen.
  • Kategorie Wirtschaft: CSC (Computer Sciences Corporation)! Der BigBrotherAward in der Kategorie Wirtschaft geht an die Firma CSC. Der Konzern arbeitet im Auftrag von zehn Bundesministerien an „sicherheitsrelevanten” Projekten wie dem elektronischen Personalausweis, der Kommunikation mit Behörden, De-Mail und dem bundesweiten Waffenregister. Gleichzeitig ist die Mutterfirma die externe EDV-Abteilung der US-amerikanischen Geheimdienste und hat Entführungsflüge in Foltergefängnisse im Auftrag der CIA organisiert.
  • Kategorie Verkehr: MeinFernbus GmbH Berlin! Der BigBrotherAward 2014 in der Kategorie Verkehr geht an die MeinFernbus GmbH für die Verpflichtung, zusammen mit einem Online-Ticket immer auch einen amtlichen Ausweis vorzeigen zu müssen. Dadurch wird das anonyme Reisen per Bus unmöglich.
  • Kategorie Technik: „Spione im Auto“! Der BigBrotherAward in der Kategorie Technik geht an die „Spione im Auto“, die uns bei jedem gefahrenen Meter über die Schulter schauen und dabei Datensammlungen anlegen oder diese sogar in die Cloud übertragen.
  • Kategorie Arbeitswelt: RWE Vertrieb AG! Der BigBrotherAward in der Kategorie Arbeitswelt geht an die RWE Vertrieb AG. Diese lässt in Call-Centern bei Subunternehmern eine Überwachungssoftware von Verint Systems einsetzen. Diese Software kann ohne das Wissen der Mitarbeiter im Einzelfall sowohl das Telefonat als auch Bildschirmaktionen aufzeichnen.
  • Kategorie Verbraucherschutz: LG Electronics! Die Firma LG bekommt den BigBrotherAward in der Kategorie Verbraucherschutz, weil die von ihr verkauften „smarten“ Fernsehgeräte via Internetanschluss detaillierte Informationen über das, was sich die Zuschauerinnen und Zuschauer damit angesehen haben, an die Firmenzentrale nach Südkorea übermittelten.
  • Kategorie Neusprech: „Metadaten“! Geheimdienste und Regierungen beteuern immer wieder, dass sie sich nicht für die Daten der Bürger interessieren, sondern „nur“ für die Metadaten, als ginge es dabei um völlig Irrelevantes, nachgerade um Datenabfall, der sowieso bei jeder Datenübertragung anfällt und im Gegensatz zu den „richtigen“ Daten nicht besonders schützenswert sei. Doch Metadaten verraten, was wir denken, planen und tun.
  • Publikumspreis: Auch dieses Jahr wurde das Publikum gefragt, welcher der vergebenen BigBrotherAwards der gravierendste ist. Der Gewinner ist: das Bundeskanzleramt!

Alle BigBrotherAwards-Preisträger mit Begründung nachlesen: https://bigbrotherawards.de/2014

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*