ZDF Frontal21 – der Beitrag zum Thema eGk…

Datenschutzrheinmain/ Januar 20, 2015/ alle Beiträge, Telematik-Infrastruktur/ 7Kommentare

… für alle zum Nachhören und –sehen , die die Sendung verpasst haben.

„Der Datenschutz nicht zu garantieren, die Kosten unüberschaubar und der Nutzen für die Versicherten bisher gegen Null – das politische Prestige-Projekt elektronische Gesundheitskarte ein einziges Debakel.“ Zu diesem Fazit kommen die Redakteure von Frontal21 in ihrem Beitrag zur eG vom 20.01.2015).

Update 03.02.2015: Ein Beitrag  zur Thematik im NDR-Fernsehen.

 

 

7 Kommentare

  1. ab 9:34 gibt der lanz von der gkv also zu, dass die daten nicht sicher sind, hab ich das richtig verstanden?

    1. hallo steffen,
      so wie ich das sehe hast du das vollkommen richtig verstanden.

      Sobald ein Rechner ans Netz angestöpselt ist, gibt anscheinend keine Datensicherheit mehr.
      Selbst Firmen oder große Konzerne, die richtig viel Kohle in die IT-Sicherheit stecken , bekommen das nicht in den Griff.

      Einen der jüngeren Beiträge zu diesem Thema findest du hier:

      http://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/videos-und-manuskripte/hacker-islamischer-staat100.html

      dasselbe auch hier:

      http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/report-muenchen/report-cyber-terror-is-hacker-100.html

      und hier:
      http://mediathek.daserste.de/report-M%C3%9CNCHEN/BND-warnt-vor-Hackern-des-Islamischen-S/Das-Erste/Video?documentId=25833832&topRessort=tv&bcastId=431936

      Download Link:
      http://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIbtCCBLzGiLC1uwQoNA4p_AOS/_-iS/5Agy5-4G/5ea31b32-8481-4147-8c13-a2d283c676f4_C.mp4

      oder

      http://mvideos.daserste.de/videoportal/Film/c_500000/500243/format596888.mp4

  2. Ja, ich weiß, ich bin hoffnungslos altmodisch… Ich kann (und will) mit Duröhrenlinks nichts anfangen (und habe übrigens auch keinen Televisor-Schirm – /noch/ sind die nicht vorgeschrieben…). Warum gibt es keinen Link auf eine Textversion?

    1. weil es keinen gibt.
      du musst ja den duröhrenlink nicht anklicken, wie wärs mit den anderen?
      ne textversion? dann fang mal an abzutippen, dann haben wir einen.

    2. Hallo “BeliebigesPseudonym”,
      hier ist ein Link wo man was lesen kann.
      http://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/videos-und-manuskripte/hacker-islamischer-staat100.html

      Am Ende der Seite ist ein download-Link (bei mir war es im .doc – Format und nicht .pdf)
      http://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/videos-und-manuskripte/hacker-islamischer-staat104.html

      Jetzt können sie mir vielleicht helfen.
      Was bitte sind “Duröhrenlinks”
      Uns was ist ein “Televisor-Schirm” und für was braucht man den???

      Gruß Ulo

  3. hallo!
    you tube, du röhre

    mal was anderes.
    kennt ihr das hier: http://media.ccc.de/browse/congress/2005/22C3-546-de-gesundheitskarte.html#video

    zweidreiviertelstündiger vortrag aus dem jahr 2005, erstaunlich wie der herr maus sich in die materie reingekniet hat.
    viele zahlen, viele fachbegriffe, aber sehr beeindruckend

    grüsse

    1. für die “duröhren”-gegner unter uns, noch was lesbares aus den jahren 2005 und 2006.
      http://www.initiative-elga.at/1984_reloaded.pdf und
      http://events.ccc.de/congress/2005/fahrplan/attachments/640-Gesundheitstelematik22C3v1.0.pdf

      alter hut? na, ich bin erst jetzt draufgestossen…

      gruss

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*