Wir trauern um Knud Petzel

Datenschutzrheinmain/ November 30, 2012/ alle Beiträge/ 3Kommentare

Die Bürgerrechtsgruppe „die Datenschützer Rhein-Main – keine Untaten mit Bürgerdaten“, früher bekannt unter dem Namen „11 gegen Zensus 11“,  muss den Verlust eines aktiven Mitglieds betrauern. Knud Petzel, Rechtsanwalt aus Offenbach, ist am 18. November 2012 für uns völlig überraschend verstorben.

Noch am 12. November war Knud bei unserem letzten Treffen anwesend und hat gewohnt streitbar und engagiert mitdiskutiert. Er war von Beginn an aktiv in unserer Gruppe, hat sich gegen den Zensus 2011 engagiert und als Rechtsanwalt auch andere Mitglieder der Gruppe in Verwaltungsgerichtsprozessen vertreten, um Zwangsgelder und Auskunftsverpflichtungen abzuwehren. Auch bei anderen datenschutzrechtlichen Themen war Knud ein Mensch, der individuelle Bürgerrechte – insbesondere das Recht auf informationelle Selbstbestimmung – engagiert gegen Übergriffe und Begehrlichkeiten staatlicher Instanzen und mächtiger Interessengruppen verteidigte.

Wir werden Knud ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Trauerfeier findet am 15.Dezember 2012 in Frankfurt statt; die Beisetzung am 16.März 2013 im Vogelsberg.

3 Kommentare

  1. auch ich möchte mich der Trauer um Knud anschließen

  2. Oh, lieber Knud,
    heute, nach langen Jahren, darf ich mich an Dich und Dein Wirken gerne erinnern!
    Wie oft saßen wir beim Walter, telefonierten oder faxten uns die “üblichen Streitigkeiten” zu, in der guten Hoffnung, es doch irgendwie “menschlich” – vor allem für die betroffenen Kinder und Väter – hinzubiegen…
    Und Geld, ach ja, wer hatte davon denn noch genug…
    Jetzt seid Ihr gegangen, Du und der Walter.
    In stillem Gedenken
    Michael Horn

    michael.horn@gmx.net

  3. Lieber Knud, vielen Dank für alles was Du für mich, meine Kinder und Deinem VAfK Wiesbaden getan hast. Thorsten Mahler,

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*