Sparkassen in der Region Rhein-Main setzen Google Analytics ein – tw. auch im Online-Banking
Mike Kuketz, freiberuflich tätig im Bereich IT-Sicherheit, hat sich den Einsatz der Tracking-Software Google Analytics durch Sparkassen in Deutschland genauer angesehen. Auf seinem Blog schreibt er unter dem Titel “ Sparkassen: Flächendeckender Einsatz von Google Analytics?“, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Sparkasse Google Analytics einsetzt. Er notiert: „Diverse Stichproben auf Webseiten unterschiedlicher Sparkassen hat dies jedenfalls ergeben. Wie gefährlich die Nutzung von Google-Services für die Privatsphäre sein kann, habe ich bereits im Beitrag ‚Das kranke WWW: Stop using Google Web-Services‚ aufgezeigt. Es ist traurig, wenn Sparkassen, die in der Regel gemeinnützige öffentlich-rechtliche Banken auf kommunaler Ebene sind, keine eigene Lösung (bspw. auf Matomo) hosten können. Stattdessen wird die Datenkrake Google ‚kostenlos‘ mit weiteren Daten beliefert. Nach der Beobachtung einiger Leser betrifft das allerdings nicht nur die Webseiten der Sparkassen, sondern auch den Login-Bereich beim Online-Banking. Auch dort werden die Nutzer via Google Analytics getrackt. Datenschutzsensible Verbraucher sollten ihre Sparkasse kontaktieren und ihren Unmut über diese Vorgehensweise äußern, sofern ihre Filiale ebenfalls betroffen ist.“
Auf der Homepage Regnerischer Nachmittag hat ein anderer Blogger mitgeteilt, dass 36 der 387 Sparkassen in Deutschland Google Analytics einsetzen. Aus der (erweiterten) Region Rhein-Main sind dies nach diesem Beitrag die
- Sparkasse Fulda,
- Kreissparkasse Gelnhausen,
- Sparkasse Heidelberg,
- Sparkasse Mainz,
- Nassauische Sparkasse und
- Taunus Sparkasse.
Ein Grund für Kund*innen dieser Sparkassen, bei ihren Instituten und deren betrieblichen Datenschutzbeauftragten nachzuhaken.