“Democracy – Im Rausch der Daten” – Ein Dokumentarfilm über die Auseinandersetzung um die EU-Datenschutz-Grundverordnung

datenschutzrheinmain/ November 4, 2015/ alle Beiträge, EU-Datenschutz, Veranstaltungen / Termine/ 0Kommentare

democracy - der film

Am 12.11.2015 kommt der Dokumentarfilm “Democracy – Im Rausch der Daten” deutschlandweit in die Kinos. Regisseur David Bernet und sein Team haben u. a. Jan Philipp Albrecht (Mitglied des Europaparlaments), Viviane Reding (ehemalige EU-Kommissarin, damals zuständig für Datenschutzthemen) sowie weitere politische Entscheider und Lobbyisten mehr als zwei Jahre filmisch begleitet. Mit seinem Film ermöglicht der Regisseur David Bernet tiefe Einblicke in den politischen Kampf um eine neue EU-Datenschutzverordnung.

Die Jury der Deutschen Film- und Medienbewertung  hat dem Film das Prädikat „besonders wertvoll“ verliehen. Aus der Begründung: „Die Macher sind mit ihrem Thema auf Doku-Gold gestoßen. Denn ungeachtet der eher drögen Schauplätze, der kalten Sitzungssäle und zettelwirtschaftlichen Hinterzimmer gerät der Kampf um ein neues europäisches Datenschutzgesetz zu einem Drama Shakespeare‘scher Dimension… Der Film zeigt Haltung, macht sich aber nicht gemein mit seiner Sache. Und er hat sein Publikum stets im Blick – indem er virtuos alle Register der filmischen Vermittlung zieht. Die in stilsicherem Schwarzweiß gehaltenen Bilder wurden von einem mehrköpfigen Kamerateam gedreht. Offensichtlich war das Material, aus dem der Film montiert wurde, üppig. Es ist teilweise atemberaubend, wie es gelingt, entscheidende Momente der Geschichte einzufangen. Jede Einstellung hat ihren Sinn, manchmal konkret, manchmal spekulativ…“

In der Region Rhein-Main sind derzeit nur Kinos in Wiesbaden (erstmals am 12.11.2015) und Frankfurt (Termin noch offen) als Spielstätten des Films bekannt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*