Australien: Hacker dringen in die Datenbank einer großen Krankenversicherung ein und veröffentlichen sensible Gesundheits- und andere Daten von Millionen Versicherten im Darknet

Powidatschl/ November 9, 2022/ alle Beiträge, Gesundheitsdatenschutz, Telematik-Infrastruktur/ 0Kommentare

Neben medizinischen Befunden und Behandlungen der Versicherten gelangten unter anderem ihre Geburtsdaten, Telefonnummern und E-Mail-Adressen in die Hände der Kriminellen. Das betroffene Versicherungsunternehmen Medibank Private Limited teilt auf seiner Homepage am 09.11.2022 mit:

Wir haben erfahren, dass ein Krimineller in einem Dark-Web-Forum Dateien mit Kundendaten veröffentlicht hat, die vermutlich aus den Systemen von Medibank gestohlen wurden. Zu diesen Daten gehören personenbezogene Daten wie Namen, Adressen, Geburtsdaten, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Medicare-Nummern für ahm-Kunden (ohne Verfallsdatum), in einigen Fällen Passnummern für unsere internationalen Studenten (ohne Verfallsdatum) und einige Daten zu Gesundheitsansprüchen.

Was ist zu tun?

Wir werden uns mit unseren Kunden per E-Mail und Post in Verbindung setzen, um weitere Einzelheiten darüber zu erfahren, welche spezifischen Daten unserer Meinung nach gestohlen und im Dark Web veröffentlicht wurden. Seien Sie auf der Hut vor Phishing-Betrügereien per Telefon, Post oder E-Mail. Wir werden Sie nicht wegen Passwörtern oder sensiblen Daten kontaktieren, daher sollten Sie verdächtige E-Mails oder SMS an scaminvestigations@medibank.com.au melden. Wir haben auch einige Ratschläge und Ressourcen für einen sicheren Online-Auftritt vorbereitet. Wenn Sie jemand online, telefonisch oder per SMS kontaktiert und damit droht, Ihre Daten herauszugeben, wenn Sie nicht zahlen, melden Sie dies bitte über ReportCyber. Möglicherweise möchten Sie Ihr Passwort ändern oder Ihre persönlichen Daten aktualisieren. Auf Kreditkarten- oder Bankdaten wurde nicht zugegriffen, so dass es nicht notwendig ist, Ihre Zahlungsdaten zu aktualisieren oder Ihre Lastschrift abzubrechen. Wenn Sie diese Daten dennoch ändern möchten, erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Zahlungsdaten aktualisieren können… Bleiben Sie auf dem Laufenden…“ Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

So was braucht kein Mensch! Weder in Australien noch im Deutschland!

Aber wir haben ja die absolut pannensichere gematik; da passiert so was garantiert nicht. Behauptet zumindest die gematik


Eine Übersicht über (kleinere und größere) Datenpannen im deutschen Gesundheitswesen in den letzten Jahren finden Sie hier.

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