Die Browser-Erweiterung „Web of Trust“ („MyWOT“) späht Nutzerdaten aus
Laut einem Bericht des NDR-Fernsehens späht die populäre Browser-Erweiterung „Web of Trust“ („MyWOT“) im großen Stil Nutzerdaten aus und gibt diese offenbar ohne Wissen der Nutzer und ohne deren ausdrücklicher Einwilligung an Dritte weiter. In den weiter gegebenen Datensätzen können sich höchst sensible Informationen befinden. Die Empfänger dieser Daten können damit u.a. ein Persönlichkeitsprofil zusammenstellen und an interessierte Werbekunden verkaufen.
Dabei ist „MyWOT“ eine kostenlose Erweiterung („Add-on“) für die gängigen Browser wie Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer, Safari und Opera und soll anzeigen, ob man einer Webseite vertrauen kann oder nicht.
Es wird deshalb empfohlen, die Browsererweiterung WOT („Web of Trust“), sofern installiert, zu löschen. Im Augenblick scheint nur diese Erweiterung für den Datenmissbrauch verantwortlich zu sein. Nicht auszuschließen ist jedoch, dass auch noch andere Erweiterungen Nutzerdaten ausspähen. Unter Verdacht stehen auch die sogenannten Werbeblocker.