Messe Frankfurt: Ein neues schickes Kongresszentrum mit neuen schicken Dome-Kameras

Datenschutzrheinmain/ September 22, 2014/ alle Beiträge, Videoüberwachung, Videoüberwachung in der Region/ 0Kommentare

Erst im Mai 2014 wurde es eröffnet: Kap Europa, das neue Kongresshaus der Messe Frankfurt. Ein architektonisch durchaus ansprechender Bau. Wenn da nicht mindestens vier Schönheitsfehler wären; vier Dome-Kameras an der Fassade, die den umliegenden öffentlichen Straßenraum beobachten. Ein Beispiel:

IMG_kapeuropa-alt

Aber nicht lange hatten die Bauherren von Kap Europa Freude an ihren Kameras. Kritische Menschen aus der Umgebung stellten fest: So geht’s aber nicht!. Und siehe da, die Beschwerden halfen; weitgehend jedenfalls. Alle Dome-Kameras, die den öffentlichen Straßenraum beobachteten, erhielten ein schickes weißes Kleidchen – der Blick der Kameras ist jetzt beschränkt.

IMG_kapeuropa-neu0001_1IMG_kapeuropa-neu

Ein Abbau der Dome-Kameras wäre schöner. Aber bei der allgegenwärtigen Videoüberwachung des öffentlichen Raums durch Hinz und Kunz in den innerstädtischen Teilen Frankfurt dürfen wir uns auch über Teilerfolge freuen…

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*